SUSANNE WEIBLER

Kunstprojekte

CRAWATZO für die Schule

Neulich in der „Kreatives Werken AG“ an der Grundschule, kam ein Schüler zu mir gelaufen und rief begeistert: „Susi, schau mal, was ich gebaut habe!“ Er zeigte mir eine interessante selbstgebaute Maschine mit einem großen Propeller und einem Stein in der Mitte. „Und hier kann ich sogar drehen.“ „Genial!“ sagte ich: „Und der Kristall in der Mitte erzeugt dann soviel Energie, dass du damit ins Weltall fliegen kannst.“ „Echt?“ fragte er in vollem Ernst. In diesem Moment war ich so glücklich, dass ich die Möglichkeit habe mit den fantasievollsten Menschen zusammen arbeiten zu dürfen.

Ein anderes Mal, habe ich mit Vorschulkindern Rhythmusinstrumente gebaut und eh wir uns versahen, hatten wir die Instrumente in einen Abenteuerpark verwandelt, in dem die Kinder Attraktionen und Geschichten erfanden.

In meiner „Bühnenbau AG“ baute eine fünfte Klasse ein Dromedar in 1:1, das die Kinder mit Seilen belebten. Schließlich inszenierten Sie als Bühnentechniker und ließen auf Stichwort aus einer selbstgebauten Palme eine Kokosnuss auf den Kopf des Tieres fallen, das dann entrüstet den Kopf hob.

Zusammen mit Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf baute ich ein Bühnenbild für „Carmen“, ein Schulprojekt auf der großen Bühne des Theater Triers. Das Bühnenbild entwickelte ich mit den Jugendlichen. Anschließend plante ich es so, dass es für die Schüler ohne große Unterstützung zu bauen war. Und natürlich, kein Sevilla ohne Esel!

Ich finde das gemeinsame Arbeiten mit Kinder erfrischend und lustig. Am schönsten ist es, wenn ungebremst erfunden und gebaut werden darf und ich assistiere, aber nicht vorgebe. Freies Gestalten und eigene Ideen zu entwickeln will manchmal auch gelernt sein. Ich stelle dann gerne Fragen, die vielleicht weitere Ideen als Antwort hervorbringen. Meistens geht es dabei so schwungvoll zu, dass ich keine Gelegenheit finde Fotos zu machen, zumal der Datenschutz auch ein wichtiger Faktor ist. Also ist hier die Fantasie des Lesers gefordert.