SUSANNE WEIBLER

Vita

Nach meinem Abitur im Jahr 2000 und zwei Schnuppersemestern an der Universität Trier (Ägyptologie, Ethnologie und Kunstgeschichte) bemerkte ich, dass mir nach einer praktischen Tätigkeit der Sinn stand. Ich begann meine Ausbildung zur Tischlerin in einem kleinen Betrieb, der erfreulicherweise von Möbelneubau auf Möbelrestauration umstellte. Ich hatte die Gelegenheit viele alte Handwerkspraktiken zu sehen und umzusetzen. Als Gesellin wollte ich mich künstlerisch weiterentwickeln und studierte Innenarchitektur an der Fachhochschule Trier. Hier lernte ich, anders als im Handwerk, die Machbarkeit dem kreativen Prozess hinten an zustellen, erst groß und wild entwerfen und im Anschluss machbar machen. Während des Studiums arbeitete ich als Bühnentechnikerin am Theater Trier. Das Bühnenbild, die Möglichkeit der freien Visualisierung großer Inhalte, begeisterte mich immer mehr. Deshalb zog es mich in meinem Praxissemester nach Wien in das Theater in der Josefstadt. Dort lernte ich die Abläufe in der Ausstattungsentwicklung und auch die Feinheiten der Beleuchtungstechnik kennen.

Außerdem arbeitete ich als Tischlerin in einem renommierten Wiener Restaurationsbetrieb. Zurück im Studium, durfte ich meine ersten eigenen Bühnenbilder entwerfen. Mit Diplom  machte ich mich als Bühnenbildnerin selbstständig. Meine Arbeiten weckten 2012 das Interesse des Stadtmuseums Simeonstift Trier und mir eröffnete sich ein weiterer besonderer, kreativer Tätigkeitsbereich im Museumsbetrieb, den ich sehr wertschätze. Während all dieser Jahre arbeitete ich immer wieder kreativ mit Jugendlichen, Kindern im Vorschulalter, an Grund- und Förderschulen projektgebunden und auch über das Schuljahr begleitend.

Eine meiner spannendsten Beschäftigungen ist das Großziehen meiner beiden Söhne, die 2009 und 2013 auf die Weltbühne traten.

Ausbildung

2000 / ABITUR
2004 / TISCHLERIN / SCHWERPUNKT RESTAURATION
2006 / PRAXISSEMESTER / HOSPITANZ TECHNISCHE LEITUNG / BELEUCHTUNGSABTEILUNG / THEATER IN DER JOSEFSTADT / WIEN
2010 / DIPLOM INNENARCHITEKTUR / SCHWERPUNKT BÜHNENBILD